the art of ballOOn-painting

by uwe kurz

Karneval in Venedig
zurück zur Galerie-Auswahl       zurück zur Galerie-Auswahl      zum nächsten Bild


Karneval in Venedig (1998)

Dispersionsfarbe und Ballonreste auf Aquarellkarton
40 x 52 cm
©kurz/balloon-painting
Original in Privatbesitz

 

»Im fünften oder sechsten Monat, als die Pest im Lande gerade am schlimmsten wütete, lud Prinz Prospero seine tausend Freunde zu einem Maskenballe von ganz ungewöhnlicher Pracht ein. [...] Sein eigener, eigenartiger Geschmack hatte auch die Kostüme der Masken bestimmt. Und sie waren wirklich höchst grotesk. Da gab es Farbenpracht und Glanz und Glitzern, viel Phantasie und Pikanterie. Arabeskenhafte Gestalten mit seltsam verrenkten Gliedmaßen wandelten umher und gemahnten wohl an die Traumgebilde eines Tollen. Viel Schönes war da, viel Übermütiges, viel Bizarres, manches Schreckliche und nicht wenig, daß widerwärtig wirkte.«

 

E. A. Poe
Die Maske des roten Todes

 

 

english versionBei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.) bookmarken kontakt | empfehlen | impressum | xhtml | css | ©2000-2012uwe Kurz